Lehrstuhl und Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr ISB

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Diplomarbeit von Ralf Poppenborg




Entwicklung eines Konzeptes zum Parkraummanagement für zwei ausgewählte Aachener Stadtgebiete

Bearbeiter: cand.-ing. Ralf Poppenborg
Betreuer: Dipl.-Ing. Marcus Klönne
Aachen, im Juni 2004

 

Kurzfassung

Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll ein Konzept zum Parkraummanagement für zwei ausgewählte Aachener Stadtgebiete - das Quartier "Frankenberger Viertel" sowie der Stadtteil "Burtscheid" - entwickelt werden. Dabei stellt sich die Aufgabe einer stadtverträglichen Abwicklung des ruhenden Verkehrs.

Hierzu werden zu Beginn die allgemeine Parkraumsituation in innerstädtischen Bereichen sowie ihre Einflussfaktoren analysiert. Hierauf basierend erfolgt die Darstellung der möglichen Strategien und Maßnahmen, die sich der kommunalen Stadt- und Verkehrsplanung zur stadtverträglichen Organisation des ruhenden Verkehrs bieten.

Innerhalb der eigenen Erarbeitung der Parkraumkonzepte für die Stadtgebiete "Frankenberger Viertel" und "Burtscheid" findet neben der "konventionellen" Parkraumanalyse durch Bilanzierung des Stellplatzangebots und Stellplatzbedarfs ein vom "Büro für Stadt- und Verkehrsplanung" (BSV Dr.-Ing. Reinhold Baier) entwickelten Verfahren Anwendung. Dieses nachfrageorientierte Verfahren zur Identifizierung und Charakterisierung von möglichen Problemgebieten auf kleinräumiger Ebene soll dabei auf seine Anwendbarkeit geprüft werden.

Anhand der Ergebnisse der beiden Verfahren zur Parkraumanalyse werden anschließend mögliche Bewirtschaftungsformen für die Planungsräume ausgewählt. Es folgt die Abschätzung des zukünftigen Stellplatzbedarfs mittels einer Parkraumprognose unter Berücksichtigung der gewählten Bewirtschaftungsform.

Auf Grundlage der Ergebnisse der oben genannten Arbeitsschritte werden die Parkraumkonzepte für die untersuchten Gebiete erstellt. Abschließend erfolgt die Darstellung der Ergebnisse:

Im Planungsraum Frankenberger Viertel ist aufgrund des derzeitigen Parkdrucks - zum großen Teil durch Bewohner verursacht - die flächenhafte Bewirtschaftung dringend notwendig. Trotz restriktiver Maßnahmen wird sich hier die Parkraumsituation zukünftig verschärfen, so dass zusätzliche Sammelstellflächen für Bewohner benötigt werden.

Im Planungsraum Burtscheid wird der derzeitige und auch zukünftige Parkraumbedarf größtenteils gedeckt. Jedoch ist hier aufgrund der städtischen Strukturen dieses Gebietes sowie zur Vermeidung nicht notwendiger Kfz-Verkehre eine flächenhafte Bewirtschaftung empfehlenswert.

Der Vergleich des BSV-Verfahrens mit der konventionellen Parkraumanalyse ergibt insgesamt eine große Übereinstimmung der Einschätzung der Parkraumsituation innerhalb der untersuchten Gebiete, so dass dieses Verfahren für eine qualitative Einschätzung der Parkraumsituation gut eingesetzt werden kann. Jedoch sollte berücksichtigt werden, dass das BSV-Verfahren aufgrund seines nachfrageorientierten Charakters eine umfangreiche Parkraumanalyse nicht unbedingt ersetzen kann. Vielmehr sollte das Verfahren zur Identifizierung möglicher Problembereiche eingesetzt werden, um den Planungsraum für die nachfolgende aufwendige Parkraumanalyse einzugrenzen.




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